Energiepolitik & Energieversorgung – Ein unlösbarer gordischer Knoten?

Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht das Thema „Energie“ aus vielerlei Blick-winkeln die elektronischen Medien im wahrsten Sinne des Wortes elektrisiert, als auch die Zeilen der regionalen und überregionalen Tageszeitungen füllt. Darüber hinaus werden die globalen Themen: Energieerzeugung, Energielieferung, Energie-transport, Abkehr von der Atomstromproduktion, Ablösung der Stromgewinnung durch fossile Brennstoffe und deren Ersatz durch die Installationen von Windkraft-anlagen, Solarinfrastrukturen, Wärmepumpen und Fernwärmeversorgung ebenso kontrovers in der Bürgerschaft diskutiert, so wie das auf allen wirtschaftlichen und politischen Ebenen in der Welt, in Europa, in Deutschland und in jeder Kommune gegenwärtig der Fall ist.

Frage: Wer kann schon mit hoher Gewissheit sagen, wohin die Reise geht bzw. wie wird die Lösung der Energieversorgung für den einzelnen Bürger /-in aussehen?

Eine nahezu unbeantwortbare Frage angesichts von Krieg, Terror und Gewalt in vielen Teilen der Welt. Aber dennoch eine große Herausforderung bedingt durch den weltweiten Klima-wandel und die steigende Erderwärmung, Frage: Oder soll der Prozess der Zerstörung menschlicher Lebensgrundlagen, die Abholzung von Regenwäldern, der Prozess schmelzender Gletscher, das Wachstum großer Naturkatstrophen ungehindert weitergehen?

Fragen über Fragen, mit denen der Mannheimer Seniorenrat e.V. mit dem Vorstandsvorsitzenden der MVV Energie AG, Herrn Dr. Georg Müller, ins Gespräch kommen will.

Wie nur wenige Sachkundige der Energiebranche ist Herr Dr. Georg Müller, als „Energiemanager des Jahres 2015“ prädestiniert Leitlinien für den gebotenen Handlungsbedarf in der Energiewirtschaft und bei den Bürgerinnen und Bürgern aufzuzeigen und zielgerichtete Lösungen den Zuhörern /-innen zu vermitteln. Denn die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt wollen schon Näheres über die komplexen Fragen der Energiewirtschaft generell, den Wärmeplan in unserer Stadt, die Folgekosten der CO2-Bepreisung, die Zukunft der Gas- und Fernwärmenetz-Strukturen hören bzw. die Frage beantwortet bekommen, kann ich meinen eigenen Energiebedarf künftig noch bezahlen?

Der Mannheimer Seniorenrat e.V. lädt alle Seniorinnen und Senioren zu dieser interessanten, hochaktuellen Veranstaltung im Erdgeschoss des MVV-Hochhauses ein. Darüber hinaus ist jede interessierte Bürgerin und jeder interessierte Bürger bei der Veranstaltung herzlich Willkommen. (Anm.: Vorabanmeldung beim Mannheimer Seniorenrat e.V. geboten)

Ungeachtet der Vielzahl der Unwägbarkeiten bei der Energieversorgung generell und für die Energienutzer gleichermaßen ist der Mannheimer Seniorenrat e.V. sehr zuversichtlich, dass Herr Dr. Georg Müller, als anerkannter Fachmann unserer Zeit den erkennbaren „gordischen Knoten“ in der Energieversorgung bei den Veranstaltungsteilnehmer /-innen aufschnüren kann.

Herzliche Einladung an alle am Energiethema interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Termin: Dienstag, den 16. April 2024, 18.00 Uhr
im
großen Besprechungsraum im Erdgeschoss des MVV-Hochhauses,
Luisenring 49 in 68159 Mannheim

Marianne Bade, Konrad Schlichter
Vorsitzende des Mannheimer Seniorenrats e.V.