Gemeinsame Presseerklärung / Wahlaufruf des Mannheimer Seniorenrat e.V. und des Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V.

Ja zu Demokratie, Ja zu Europa, Ja zur Stadt

Der Mannheimer Seniorenrat e.V. und der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V. verstehen sich als Stimme der älteren Generation in unseren Schwesterstädten und in unseren Ländern. In diesem Sinne rufen wir alle Wahlberechtigten auf, am Sonntag, dem 09. Juni 2024 ihr Wahlrecht wahrzunehmen und an den gleichzeitigen Wahlen für Europa und die Kommunen teilzunehmen.

Denn wir als „ältere Generation“ sind aus historischer und menschlicher Erfahrung heraus, leidenschaftliche Unterstützer der Grundwerte des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, das in diesen Tagen, am 23.05.2024, auf 75 Jahre Demokratie in Deutschland, auf Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Personalität in unseren Städten und in unserem Lande schauen kann. Dies muss auch in Zukunft so bleiben. Der Mannheimer Seniorenrat e.V. und der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V. mahnen in diesem Sinne Gemeinwohlorientierung und Toleranz bei und unter den Menschen sowie bei den politisch tragenden Kräften an. Das ist die gebotene, geistige Orientierung unserer Zeit.

In diesem Sinne grenzen wir uns klar ab von Egoismus und Radikalismus in der Politik, insbesondere von Reichsbürgergedanken sowie autoritärem, völkischem Nationalismus.  Der Mannheimer Seniorenrat e.V. und der Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V. sind auf Demokratie, Frieden, Gerechtigkeit, Mitmensch-lichkeit und Europa fundierte Organisationen. Auch in Zukunft müssen diese Eckpfeiler unseres Grundgesetzes zum Wohle aller Menschen, bei der Bürgerschaft in unseren Städten, in unserem Lande und in Europa so bleiben. Deshalb betonen wir:

Wir sagen JA zu Europa. Wir sagen JA zu einem friedlichen Miteinander aller Nationen, Religionen und Generationen in Europa. Wir sagen JA zu einem Europa der gesicherten Menschenrechte.

Und mit Blick auf die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg und in Rheinland-Pfalz bringen wir in Erinnerung:

„Die verantwortliche Teilnahme an der bürgerschaftlichen Verwaltung der Gemeinde ist Recht und Pflicht des Bürgers“. (Siehe GemO Ba-Wü § 1, Abs. 3)

Daher ist unsere Bitte an alle Menschen mit demokratischem Fundament gemäß den Grundrechten des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland.

Überlassen Sie den Feinden der Demokratie nicht die demokratischen Institutionen. Gehen Sie zur Wahl und schenken Sie ihr Vertrauen den demokratischen Parteien, welche unsere Städte, die Schwesterstädte Mannheim und Ludwigshafen, Schritt für Schritt zum Wohle der Menschen gestaltet haben und weiter entwickeln wollen und werden.

Unsere Bitte: Nutzen Sie dazu auch die Möglichkeit der Briefwahl für Ihre Stimmabgabe.

Marianne Bade und  Konrad Schlichter, Vorsitzende Mannheimer Seniorenrat e.V.
Birgitta Scheib, Vorsitzende Seniorenrat der Stadt Ludwigshafen e.V.